Der Business-Führerschein: Die Bewerbungsphase läuft!

Großes Engagement zeigt das Obermain Jura – Das Wirtschaftsforum und der Landkreis Lichtenfels für den zukünftigen Unternehmer-Nachwuchs. Michael Limmer und Elke Gillardon warben am 13.06.18 im Meranier-Gymnasium Lichtenfels für das Schülerkompetenztraining #derbusinessführerschein. Die Bewerbungsphase für die Schüler endet am 29.06. bzw. am 04.07.18.

Zum neuen Schuljahr im September starten in den Landkreisen Coburg, Lichtenfels, Forchheim, Marktredwitz, Neuhaus/Rwg. die neuen Staffeln des „Der Business-Führerschein“.

»Der Business-Führerschein« ist ein Spezialprogramm für außergewöhnlich motivierte Jugendliche der 9./10. Jahrgangsstufe Gymnasium oder der 9./10. Jahrgangsstufe Realschule oder der 11./12. Jahrgangsstufe FOS. Um ein hohes Niveau sicherzustellen, müssen sich die Interessenten für eine Teilnahme bewerben. In mind. 9 Unterrichtseinheiten, die sich über max. 1 ½ Jahre erstrecken, machen sich max. 16 Schüler pro Kurs mit den Schlüsselkompetenzen der Arbeits- bzw. Wirtschaftswelt vertraut. Themen sind u. a. soziale Kompetenzen (Teamwork, Kommunikation, ethisches Miteinander, Medienkompetenz), ein souveräner Auftritt (Selbstdarstellung, Business-Knigge, Debating), Grundlagen unternehmerischen Handelns (richtig Wirtschaften, Projektmanagement, Design und Innovation, Nachhaltigkeit) und Selbstfürsorglichkeit (Gesunde Lebensführung, Motivation). Die Teilnehmer lernen Unternehmer kennen, die aus der Praxis plaudern und erleben im Modul „Schüler als Bosse“ auch einen Tag als Führungskraft. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Ziel ist es, potentielle Leistungsträger von morgen zu fördern, ihre Motivation ernst zu nehmen sowie zu unterstützen, dass sie eine Karriere starten wollen.