Interaktiver Schüler-Infoabend 2018

Eine Mischung aus Networking & Speeddating…

Jedes Jahr im Herbst organisiert die Stiftung Lebenspfad in Coburg den Berufsorientierungs-Infoabend „Schule fertig – und dann?“, der von rund 220 Jungen und Mädchen der 8. bis 11. Klassen besucht wird und grundlegende Aspekte vermittelt, worauf es bei der Berufswahl wirklich ankommt, wie Karrierewege verlaufen und was in der Region alles möglich ist. Das Besondere an der Veranstaltung: Schüler und Vertreter von Unternehmen, Bildungsinstitutionen und von Beratungseinrichtungen  begegnen sich während der Veranstaltung auf Augenhöhe, denn beide – die Nachwuchskräfte von morgen und die beruflich Etablierten – sind aktiv an der Gestaltung des Abends beteiligt. Auf diesem Weg ist es möglich, dass die Schüler nicht allein trocken theoretisches Wissen erwerben. Die Stiftung Lebenspfad sieht es als ihr zentrales Anliegen, dass die Jugendlichen ein Gefühl für die Arbeitswelt von heute entwickeln – als entscheidende Voraussetzung, damit sie bei der Berufs- bzw. Studienwahl Entscheidungen treffen können, die ihrer ganz individuellen Persönlichkeit entsprechen. Zweites Ziel der Stiftung Lebenspfad ist der direkte, ungezwungen offene Austausch zwischen Unternehmen/Institutionen und den Arbeitnehmern von morgen.

Update 2018: Noch mehr Interaktion

Um die zentralen Themen SoftSkills, Interessen/Talente als Wegweiser und Eigeninitiative nach stärker zu fokussieren, hat die Stiftung Lebenspfad den Infoabend „Schule fertig – und dann?“ für 2018 dahingehend neu konzipiert, dass es für alle Beteiligten noch einfacher wird, nachhaltig ins Gespräch zu kommen. Noch stärker als in den vergangenen Jahren steht dabei für Schüler der Gedanke im Vordergrund:

Folge deiner ureigenen Persönlichkeit, deinen Stärken und Talente – mach dein Ding und verhalte dich dabei aktiv: Tausch dich aus, betreibe Networking.

Und für Unternehmen bedeutet es: aktiver Kontakt zu Schülern und direkte Gespräche mit den potentiellen Nachwuchskräften von morgen.

In diesem Jahr findet am Dienstag, den 27.11.18 der alljährliche Schüler-Infoabend im Bildungszentrum St. Augustin, Coburg statt. Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Norbert Tessmer. Weitere Informationen zur Veranstaltung bekommen Sie gerne auf Anfrage.

Wie in den vergangenen Jahren sind wir auf aktive Firmenteilnahmen, auf Unterstützer und Sponsoren angewiesen. Sind Sie mit dabei? Wir würden uns sehr freuen.