Intensivtraining Der Business-Führerschein

Leistung: genau mein Ding!

Ein Spezialprogramm für außergewöhnlich motivierte Jugendliche der 9./10. Jahrgangsstufe Gymnasium oder der 9./10. Jahrgangsstufe Realschule oder der 11./12. Jahrgangsstufe FOS. Um ein hohes Niveau sicherzustellen, müssen sich die Interessenten für eine Teilnahme bewerben. In mind. 9 Unterrichtseinheiten, die sich über max. 1 ½ Jahre erstrecken, machen sich max. 16 Schüler pro Kurs mit den Schlüsselkompetenzen der Arbeits- bzw. Wirtschaftswelt vertraut. Themen sind u. a. soziale Kompetenzen (Teamwork, Kommunikation, ethisches Miteinander), ein souveräner Auftritt (Selbstdarstellung, Business-Knigge), Grundlagen unternehmerischen Handelns (richtig Wirtschaften, Projektmanagement, Nachhaltigkeit) und Selbstfürsorglichkeit. Die Teilnehmer lernen Unternehmer kennen, die aus der Praxis plaudern. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Ziel ist es, potentielle Leistungsträger von morgen zu fördern, ihre Motivation ernst zu nehmen sowie zu unterstützen, dass sie eine Karriere starten wollen.

• Zielgruppe: extrem motivierte Schüler
  • Schultypen: Gymnasium, Realschule, FOS
  • Dauer: 9 bis 13 Nachmittage + 1 Tagesseminar, verteilt auf ein Schuljahr
  • Ort: Schule, Bildungseinrichtung