Mittelschüler Spezial Ich pack´s an!

Besser als ihr Ruf!

Wer die Mittelschule besucht, hat es heutzutage schwer, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden. Weil abstraktes Lernen nicht ihr Ding ist, gesteht die Gesellschaft diesen Jugendlichen nicht zu, sich einen Beruf auszusuchen, der ihren realen Potenzialen entspricht. Für sie ist vorgesehen, was übrig bleibt. Dabei entpuppen sich viele Mittelschüler in der Lehre und später im Berufsleben als echte Überflieger. Aus Sicht der Stiftung Lebenspfad finden Absolventen dieses Schultyps auch deshalb kaum Anerkennung, weil es ihnen besonders schwer fällt, ihre persönlichen Stärken zu erkennen und ihre Lust auf Leistung konstruktiv, adäquat und verständlich zu kommunizieren. Häufig scheitern ihre berufliche Träume und Bewerbungen daran, dass sie nicht wissen, wie man sich einem Unternehmen präsentieren und sich gegenüber Ausbildungsleitern und Personalverantwortlichen verhalten soll. „Ich pack`s an!“ ist ein Seminar, dass die Teilnehmer für Themen wie Auftreten und Business-Knigge sensibilisiert und sie für die Soft Skills der Arbeitswelt begeistert.

• Zielgruppe: Schüler der 8. Jahrgangsstufe
  • Schultypen: speziell für die Mittelschule
  • Dauer: bis zu 7 Nachmittage
  • Ort: Schule