Unternehmen & Nachwuchs

„Und jeder lernt hier von jedem!“

Michael Limmer
Unternehmer, Stiftungsbotschafter und Projekt-Teilnehmer

Es ist zum Ritual geworden, dass die Medien jedes Jahr im Herbst berichten: Rund ¼ aller Ausbildungsstellen konnte nicht besetzt werden. Was läuft da falsch?

Händeringend suchen Unternehmen nach Studienabgängern und Nachwuchskräften. Bewerben sich die Geeigneten wirklich immer nur bei anderen?

Die Stiftung Lebenspfad steht Betrieben aller Branchen zur Seite, die ihr Personalmanagement hinterfragen und auf eine neue Kultur des Miteinanders umstellen wollen. Durch Coachings und Workshops lassen wir Entscheider verstehen, wie junge Menschen heute ticken und was ihnen wichtig ist. Mit speziellen Programmen unterstützen wir Branchen, die unter Eltern zu unrecht als letzte Wahl gelten.

Unsere Projekte basieren auf folgender Beobachtung: Die derzeit bei der Azubi- und Nachwuchskräfte-Rekrutierung vorherrschenden Tools führen leider häufig dazu, dass die passgenauen Kandidaten erst gar nicht angesprochen bzw. vorzeitig aussortiert werden.

Wie Arbeitgeber und junge Menschen zueinander finden? Individueller Stärken erkennen, anstatt zuvorderst der Aussagekraft von Noten zu vertrauen. Früh zum Beispiel durch eine Teilnahme an unseren Programmen Kontakte aufbauen, sich ungezwungen kennen und wertschätzen lernen. Ohne realitätsfernen Erwartungsdruck!